SEO in einem stark redaktionell umkämpften Keyword-Segment

Mrz 1, 2023 | Knowledge, SEO

Auf einen Austausch mit… Nadine Kümpel, OMM bei Wegatech

Das Kölner Unternehmen Wegatech plant und installiert Erneuerbare Energietechnik – von der Photovoltaikanlage über Stromspeicher bis zu Wärmepumpen, als Einzellösung oder als Gesamtsystem. Seit 2010 konnte Wegatech bereits rund 3.000 Projekte erfolgreich umsetzen.

Nadine Kümpel

Nadine Kümpel ist seit inzwischen sechs Jahren verantwortlich für die Entwicklung nachhaltiger Strategien für die suchmaschinenoptimierte Performance der Webseite von Wegatech.

Unterstützung erhält sie dabei von seo2b – und das mit Erfolg: Wegatech kann in einem umkämpften Keyword-Segment seit drei Jahren ein fortlaufendes organisches Wachstum der Sichtbarkeit verzeichnen. Unsere Key-Account-Managerin Julia hat mit Nadine gesprochen und einen detaillierten Einblick in die Hintergründe ihrer erfolgreichen Arbeit erhalten dürfen.


Nadine, aus deiner Sicht als OMM bei Wegatech: Was sind die größten Herausforderungen, die dich bei deiner täglichen Arbeit begleiten? Konntest du in deiner bisherigen Zeit bei Wegatech Veränderungen wahrnehmen, die deine Arbeit betreffen?

Die Branche der erneuerbaren Energien ist in ständigem Wandel. Eine Herausforderung ist es immer Up-to-Date zu bleiben und neue Entwicklungen an Interessenten und Kund*innen zu kommunizieren. Auch auf unerwartete Nachfrageexplosionen, wie etwa zu Beginn des Ukraine-Kriegs, müssen wir im Marketing schnell reagieren. Gerade das macht die Arbeit jedoch auch so spannend.

Schließlich erfordert das Vermitteln komplexer technischer Zusammenhänge  Kreativität und sprachliches Feingefühl. Uns ist es wichtig, Hausbesitzer*innen umfassend, aber dennoch verständlich und kurzweilig zu informieren. Zuletzt ergänzen wir unseren Content daher zunehmend um Videoformate wie Youtube-Erklärvideos oder Reels.

Im Hinblick auf gute Rankings ist eine der Herausforderungen sicherlich der große Wettbewerb in eurem Keyword-Segment. Wie geht ihr damit um?

Wir legen viel Wert darauf, hochwertigen Content zu erschaffen, der unseren Nutzer*innen wirklich weiterhilft und sich somit von anderen Beiträgen abhebt. Wenn wir einen Artikel für unseren Ratgeber-Bereich verfassen, ist das immer auch mit einer gründlichen Recherche und Rücksprachen mit unseren Fachabteilungen verbunden. Auch die Aktualität unseres Contents ist uns wichtig und wir aktualisieren unsere Beiträge in regelmäßigen Abständen. Natürlich können wir uns so nicht mit jedem Artikel an der Spitze der Google-Rankings positionieren. Wir merken aber, dass unser Content auch bei umkämpften Keywords gut angenommen wird.

Entscheidend ist außerdem eine gründliche Keyword-Recherche. Meist finden sich immer auch weniger umkämpfte Keywords mit einer nicht minder starken Relevanz für die Zielgruppe. Vielfach sind das Long Tail Keywords, die zwar weniger Suchvolumen haben, aber bei einem guten Ranking genau die richtigen Nutzer*innen auf die eigene Website leiten.

Wegatech legt großen Wert auf Content. Kannst du uns kurz beschreiben, welche Strategie und welche Ziele ihr dabei verfolgt?

Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen sind erklärungsbedürftige und hochpreisige Produkte, die man nicht ohne weiteres erwirbt. Daher möchten wir Interessent*innen und Kund*innen auf unserer Website die Möglichkeit geben, sich vor und auch nach dem Kauf bestmöglich zu informieren. Dabei behandeln wir von der Funktionsweise der Produkte bis hin zur Wartung alle wichtigen Themen rund um den Kauf.

Was macht euren Content in Anbetracht des Wettbewerbs in der Branche so einzigartig?

Wir haben hohe Ansprüche an die Qualität unseres Contents, weshalb wir die Inhalte unserer Ratgeber-, Blogbeiträge und YouTube-Videos sorgfältig recherchieren. Dadurch, dass wir Photovoltaikanlagen, Stromspeicher, Wärmepumpen und Ladesäulen auch tatsächlich planen und installieren, können wir außerdem viel Wissen aus der Praxis einfließen lassen. Schließlich achten wir auch darauf, unsere Inhalte stets aktuell zu halten.

Worauf legt ihr bei der Zusammenstellung eures Keyword-Sets euren Fokus?

Für uns ist es vor allem wichtig Content zu erstellen, der Interessent*innen und Kund*innen nützt. Daher stellen wir uns immer wieder die Frage: Was möchten Hausbesitzer*innen wissen, die über die Anschaffung eines erneuerbaren Energiesystems nachdenken und wo bestehen vielleicht noch Unsicherheiten bzw. Informationslücken.

Welche Content-Formate sind in eurer Onlinemarketing-Strategie besonders wichtig? Womit erreicht ihr eure Zielgruppen am besten?

Der zentrale Baustein unserer Content-Strategie ist unser Ratgeber. Wer sich für erneuerbare Energiesysteme interessiert, möchte sich vor dem Kauf umfassend informieren und genau das ermöglicht der Wegatech-Ratgeber. In jüngster Zeit hat aber auch unser YouTube-Channel an Bedeutung gewonnen, auf dem wir komplexe Sachverhalte in Videoform anschaulich erläutern. 

Zum einen können wir auf YouTube nochmals eine ganz andere Zielgruppe erreichen und zum anderen eignen sich Videos auch zum Auflockern von langen Fließtexten. Die dritte Säule unserer Content-Strategie ist der Newsletter. Hier halten wir Interessierte sowohl über aktuelle Branchennews als auch über erneuerbare Energien im Allgemeinen auf dem Laufenden. Weitere wichtige Content-Formate sind für uns Social Media und unser Blog.

Mit welchen Maßnahmen überprüft ihr den Erfolg oder die Wirksamkeit eures Contents?

Zum Monitoring nutzen wir gängige Analysetools wie Sistrix, Google-Analytics oder auch das Keyword-Tool Mangools. So haben wir unsere Rankings und Nutzerzahlen immer im Blick. Daneben ist uns aber auch direktes Feedback von Kund*innen und Interessenten wichtig. Denn nur so wissen wir, ob unsere Texte tatsächlich verstanden werden und den richtigen Nerv treffen.

Ihr bietet auf eurer Webseite sehr viel informativen Content. Welche Rolle spielen etwa Ratgeberbeiträge, wenn es um das Generieren von Conversions geht?

Unser Content soll in erster Linie informieren und offene Fragen rund um das Thema erneuerbare Energien klären. Damit richten wir uns sowohl an Interessent*innen als auch an bestehende Kund*innen. Oftmals ergibt sich aus der Informationssuche aber auch der Wunsch, eine Kostenschätzung oder ein Angebot anzufragen. Daher bieten wir in unseren Ratgeberbeiträgen immer auch die Möglichkeit, eine Anfrage zu stellen.

Bekommt ihr auch direkte Reaktionen von Nutzern auf euren Content, etwa wegen des Informationsgehalts, den eure Beiträge bieten?

Ja, das kommt tatsächlich in regelmäßigen Abständen vor und freut uns immer sehr. Einige bedanken sich für die Informationen, andere haben Ergänzungs- oder Verbesserungsvorschläge. Wir freuen uns über jede Anmerkung oder Kritik. Denn nur wenn wir wissen, wie unser Content ankommt, können wir uns verbessern.

Seit einigen Jahren kooperiert Wegatech inzwischen mit seo2b als Sparrings- und Agenturpartner. Welche Impulse konnte diese Zusammenarbeit dem Onlinemarketing in eurem Unternehmen geben?

seo2b verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich SEO. Daher kann die Agentur aktuelle Branchenentwicklungen und Google-Updates stets akkurat einordnen. Wir schätzen außerdem, dass eine externe Agentur nochmal einen anderen Blick auf unsere Content-Projekte hat. Manchmal hat man als Texter*in einen Tunnelblick und sieht nicht an welcher Stelle Nutzer*innen wichtige Informationen fehlen. seo2b hat uns daher bei der Optimierung einiger Artikel beraten und uns damit zu signifikanten Rankingverbesserungen verholfen.

Zum Abschluss ein kurzer Ausblick in die Zukunft: Wo siehst du noch Potenziale und Möglichkeiten, um das Onlinemarketing für Wegatech weiter zu verbessern?

Der schnelle Umstieg auf erneuerbare Energien ist dieser Tage so entscheidend wie nie zuvor. Daher möchten wir immer mehr Hausbesitzer*innen erreichen und von Photovoltaik und Wärmepumpen begeistern. Dazu wollen wir unseren Content mehr und mehr durch Videos, Tabellen, Grafiken und andere interaktive Elemente auflockern und noch anschaulicher machen. Außerdem möchten wir die Frage: “Was möchte der*die Nutzer*in?” noch mehr in den Fokus unserer Content-Strategie stellen.

Vielen Dank für deine Zeit und die spannenden Insights, Nadine!

Wegatech Logo

Bild: Microphone on a wooden black table. Studio. Top view. Free space for text. Copy space.
Quelle: © stock.adobe.com | Yaruniv-Studio | #183631620

Autor

Julia | Key-Account-Managerin

Julia ist seit ihrem Studium der Sozialwissenschaften im (Online)-Marketing aktiv. Seit 2021 ist sie Teil der seo2b und betreut als Key-Account-Managerin unsere KundInnen im Segment SEO.

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