Continuous Scrolling: Wie wichtig bleibt die Suchergebnisseite 1?

Jan 26, 2023 | Knowledge, SEO

Im Dezember 2022 hat Google mit dem Roll-Out des Continuous Scrolling im Bereich der Desktop-Suche begonnen – das Feature ist dabei erst einmal den USA und englischsprachigen Suchanfragen vorbehalten. Mit der Einführung des (neuen) Features ergeben sich Änderungen für Nutzer als auch Webseitenbetreiber. Wir haben uns angeschaut, was sich konkret ändert und welchen Einfluss für die organische Suche zu erwarten ist.

Was versteht man unter Continiuous Scrolling?

Suchergebnisse einsehen ohne Blättern zu müssen: Das ermöglicht Continuous Scrolling den Google Nutzern jetzt bei der Desktop-Suche. Konkret heißt das, dass die bisherige Seitenstruktur in den SERPs aufgehoben wird – zumindest teilweise.

Scrollt ein Nutzer bis zum 10. Suchergebnis, werden sofort die nächsten 10 Suchergebnisse geladen und angezeigt. Dies ermöglicht ein Scrollen ohne notwendigen Klick auf die nächste Seite. Dennoch hebt sich das Continuous Scrolling dabei vom sogenannten Infinite Scrolling ab, denn es handelt sich beim Feature um kein endloses Scrolling, wie man es insbesondere im Social Media Bereich kennt. Nach ca. 60 Suchergebnissen (entspricht in etwa den 6 ersten Seiten), stoppt der automatische Ladevorgang weiterer Inhalte. Stattdessen wird dem Nutzer angeboten auf „More results“ zu klicken und so weitere Suchergebnisse zu laden.

“… we’re bringing continuous scrolling to desktop so you can continue to see more helpful search results with fewer clicks. It’s now even easier to get inspired with more information at your fingertips.

Now, when you scroll down you’ll continue to find relevant results so that you can discover new ideas. When you reach the bottom of a search results page, up to six pages of results will be automatically shown until you see a “More results” button if you wish to continue further.”

Google in einem E-Mail-Statement an Search Engine Journal

Es handelt sich somit um eine rein technische Änderung, eine Neusortierung der Suchergebnisse erfolgt nicht. Dies bestätigte John Mueller im Rahmen eines Google Hangouts bereits 2021.

Ist Continiuous Scrolling neu in der Google Suche?

Beim Continiuous Scrolling handelt sich jedoch um kein gänzlich neues Feature. Google hat bereits im Oktober 2021 das neue Scrolling für die mobile Suche eingeführt – auch hier zunächst nur für englischsprachige Anfragen, bevor die Einführung im deutschsprachigen Raum im August 2022 folgte.

Mit dem Roll-Out für die Desktop-Suche in den USA ist somit nun davon auszugehen, dass in den nächsten Monaten das Feature auch für deutschsprachige Suchergebnisse eingeführt werden wird. Eine genaue Angabe, wann dies der Fall sein wird, gibt es allerdings bislang von Seiten Googles noch nicht.

Was ändert sich aus SEO-Perspektive durch Continuous Scrolling?

Doch welchen Einfluss hat das neue Feature letztendlich auf die Desktop-Suche? Der Wegfall des notwendigen Klicks um auf weitere Suchergebnisse zu kommen, hat einen Einfluss auf das Nutzerverhalten. Nutzer werden mitunter mehr Suchergebnisse ansehen als bisher. Dies wirkt sich insbesondere die Suchergebnisse der Positionen 11-20 aus. Es ist damit zu rechnen, dass auch in der Desktop-Suche zukünftig mehr Impressionen, d.h. Sichtkontakte, auf diese Suchergebnisse fallen werden. Dies stellt neue Chancen für Rankings der bisherigen Seite 2 dar.

John Mueller betonte jedoch bereits 2021, dass durch steigende Impressionen leichte Verschlechterungen der CTR (Click-Through-Rate) erwartbar sind. Hintergrund ist, dass die Impressionen zwar steigen, die Anzahl an Klicks jedoch konstant bleiben kann. Denn auch weiterhin werden insbesondere die Platzierungen 1-3 die meisten Klicks erzielen – laut Backlinko fallen 54,4% aller Klicks auf die Top 3 der SERPs:

  • Position 1: 27,6%
  • Position 2: 15,8%
  • Position 3: 11,0 %

Veränderungen sind damit voraussichtlich eher in den Top 20 Suchergebnissen zu erwarten. Insgesamt profitiert die organische Suche dennoch vom Continiuous Scrolling. Denn in der Vergangenheit füllte sich die erste Seite durch „featured snippets“, Videoergebnisse und weitere Features kontinuierlich immer weiter. Durch den Wegfall des nötigen Klicks, zeigt sich damit grundsätzlich ein Gewinn für die regulären Suchergebnisse.

Aufbau einer Suchergebnisseite | Quelle: https://developers.google.com/search/docs/appearance/visual-elements-gallery

Was sollten SEOs und Webseitenbetreiber beachten?

Durch das Continuous Scrolling können sich veränderte Werte in der Google Search Console – insbesondere im Bereich der Impressionen und CTR – zeigen. Für die Angabe zur Positionierung werden sich jedoch keine Änderungen ergeben. Dies bestätigte Google bereits beim Roll-Out für die mobile Suche. Getrackt werden grundsätzlichen die Positionen, nicht die Seiten.

Für die optimale SEO-Strategie wird es zukünftig noch wichtiger mit dem eigenen Suchergebnis hervorzustechen. Daher lohnt es sich einen Blick auf die Meta-Angaben zu werfen und zu prüfen, wie der Nutzer bestmöglich durch das Suchergebnis angesprochen wird. Auch „featured snippets“ bleiben weiterhin sehr erstrebenswert aufgrund ihrer prominenten Platzierung.

Bild: Continuous Scrolling
Quelle: © stock.adobe.com | Aleksei | #283162947

Autor

Julia | Key-Account-Managerin

Julia ist seit ihrem Studium der Sozialwissenschaften im (Online)-Marketing aktiv. Seit 2021 ist sie Teil der seo2b und betreut als Key-Account-Managerin unsere KundInnen im Segment SEO.

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