SEO Case | apodiscounter.de

+400 %
Sichtbarkeitszuwachs
in nur 1,5 Jahren

About apodiscounter

Mit apodiscounter.de ging im Jahr 2004 der erste und bis heute einzige Discounter unter den großen Online Apotheken in Deutschland an den Start. Unter allen Online Apotheken der apo.com Group ist apodiscounter.de die Größte und bietet ca. 1,5 Mio. Kund:innen im europäischen Liefergebiet über 70.000 bestellbare Produkte, schwerpunktmäßig ausden Bereichen OTC Arzneimittel (Over the Counter), Nahrungsergänzung und Apothekenkosmetik. Seit Juli 2021 können auch Rezepte eingelöst werden.

Die Ausgangslage

Sichtbarkeitseinbruch von mehr als 75%

Obgleich die apodiscounter.de im direkten Vergleich zu den weiteren konzerneigenen OnlineApotheken sowohl mit einer deutlich höheren organischen Sichtbarkeit, mehr Traffic als auch besseren Umsatzzahlen aufwarten konnte, war die Entwicklung der Domain insgesamt nicht zufriedenstellend verlaufen.

Insbesondere das Google Core Update im Mai 2020 brachte das zuvor erreichte Sichtbarkeitsplateau mit mehr als 80% Verlust schlagartig zu Fall, was sich erwartungsgemäß auch auf den organischen Traffic (ca. 75%) auswirkte.

Das im gleichen Jahr noch folgende DezemberUpdate leitete eine kurze positive Kehrtwende ein, führte aber bei Weitem nicht zum ursprünglichen Level der organischen Sichtbarkeit. Zuletzt war die Entwicklung über viele Monate leicht rückläufig und dies für die mobile und Desktop Sichtbarkeit gleichermaßen.

Zielsetzung

Kommentar ApoDiscounter :

Der fallende Sichtbarkeitstrend sollte durchbrochen und eine kontinuierlich positive Entwicklung erreicht werden, indem sich sta bilere Rankings zu wichtigen Schlüsselbegriffen einstellen und eine präzisere Ansprache und Adressierung der potenziellen Kundenkreise erfolgt.

STEFFEN FIEBIGER, BEREICHSLEITER PERFORMANCE MARKETING

Analyse & Strategie

Ablauf & Milestones

JAN 2021

Erarbeitung eines technischen SEO Audit

Die Crawls der Domain und die Auswertung der intern und extern erhobenen Daten zeigten auf, dass neben vielen (programmier technischen Aspekten die Themen Crawlability Indexierbarkeit und Content (inkl Duplikaten auf firmeneigenen Drittdomains) in besonderem Maße in den Vordergrund traten Auch viele der vermuteten Potentiale der SEO Basics konnten bestätigt werden.

Besprechung und Validierung der Ergebnisse Potential

Aufgrund der Komplexität der Sachverhalte wurden die gewonnenen Erkenntnisse mit den zuständigen Instanzen des Online Marketings sowie des Web Dev Teams besprochen. So war es bereits zu diesem Zeitpunkt möglich, die zeitliche und programmiertechnische Um und Durchsetzbarkeit der empfohlenen Optimierungen zu eruieren und die zeitliche Abfolge der SEO Tasksflexibel anzupassen.

Content Marketing Kampagne

Die größten Potentiale und Hebel für die Steigerung der Sichtbarkeit lagen auf Ebene der Kategorien Dahingehend fand ich enger Abstimmung mit dem Kunden eine gezielte Auswahl der wichtigsten Landingpages statt, insbesondere mit Fokus auf bisherigen Traffic Umsatz des Sortimentzweigs.

Optimierung der Linkstruktur

Insgesamt wurden 282 Domains und 22 URLs durch die Aktualisierung des bestehenden disavow file entwertet und die Toxizität der Domain bedeutend verringert.

Erstellung der Kategorie Artikel

Überarbeitung Neuerstellung von 170 Kategorie Artikeln (Stand Mai 2022 mit gezielter Ausrichtung auf die Zielgruppe und Schwerpunktsetzung auf das entsprechende Fokus Keyword

2022

Ergebnisse

Die organische Visibiltät verzeichnet seit Beginn
der Zusammenarbeit einen Zuwachs >400%

Die Kombination aus Onpage SEO, qualitativer Optimierung der Linkstruktur sowie des neuen Contents hatte die Domain wieder in eine solide Wachstumsphase katapultiert Alle relevanten KPI wuchsen überdurchschnittlich

Der Keyword-Pool
konnte deutlich
ausgeweitet werden

Erwartungsgemäß stieg der globale Umfang rankender Keywords (inkl. Longtail ) ebenso massiv an und zeigte im Vergleich des Monats Dezember 2020 und April 2022 eine Diskrepanz bzw. ein Plus von mehr als 275%.

Der organische Traffic wurde um >70% gesteigert

In der Summe bis Anfang April 2022 ein Sichtbarkeitsgewinn von bis zu 140% (Desktop) verbucht werden. Die Arbeit sowohl von Apodiscounter als auch von uns spiegelte sich vor allem im Core Update November 2021 wider, welches die Domain bravourös und unbeeindruckt durchlief. Das Update bestätigte die gezielten und strategischen Anpassungen und gab der Sichtbarkeitsentwicklung einen weiteren positiven Impuls mit auf den Weg.

In der Summe bis Anfang April 2022 ein Sichtbarkeitsgewinn von bis zu 140% (Desktop) verbucht werden. Die Arbeit sowohl von Apodiscounter als auch von uns spiegelte sich vor allem im Core Update November 2021 wider, welches die Domain bravourös und unbeeindruckt durchlief. Das Update bestätigte die gezielten und strategischen Anpassungen und gab der Sichtbarkeitsentwicklung einen weiteren positiven Impuls mit auf den Weg.

Unser Leistungsversprechen:
Wir erzeugen sichtbares
Wachstum

Wollen wir sprechen?

Florian Ries
COO

E-MAIL