Social Media Advertising

von Timo Abid

Viele Online Shops nutzen bereits die vielfältigen Möglichkeiten, gezielte Werbung innerhalb der Plattformen der sozialen Netzwerke zu schalten. Als Beispiel ist Facebook anzuführen. Advertising via Facebook ermöglicht Shop-Betreibern auf Basis der Daten der Facebook- Nutzer sehr genaue Selektionen der Zielgruppen, begonnen bei den Interessen, dem Geschlecht und Alter bis hin zur geographischen Lage. Neben den exzellenten Targeting-Möglichkeiten sprechen geringe Streuverluste und günstigere Klickpreise für Facebook als eine Alternative zu den bekannten Google AdWords.

In den USA ist Facebook inzwischen die Nummer 1 im Bereich Display-Werbung. Mit über 2 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz (Schätzung für 2011) wird Facebook den Rivalen Google deutlich übertrumpfen (Google ca. 1,15 Milliarden US-Dollar).

Da laut Nieslen ca. 24,5 Millionen Menschen Facebook monatlich nutzen – und dies obgleich der häufigen Negativschlagzeilen -, ist ein hohes Potential gegeben, um weitere Kunden zu gewinnen und die Bindungen zu diesen zu festigen. Geschickt eingesetzt, kann Facebook somit als weiterer Marketing- und Vertriebskanal genutzt werden.

Zurück

© 2019 seo2b.de. All Rights Reserved. — Designed by seo2b - Onlinemarketing Agentur im Raum Trier, Luxemburg und Saarbrücken