Sinn und Zweck von Webverzeichnissen?

von Timo Abid

In wie weit ist es heute noch wichtig in allen Webverzeichnissen und Katalogen eingetragen zu sein?
Kosten diese Einträge uns Geld? Wie seriös sind die Angebote und vor allem:
Wie wirken sich die Einträge auf das Ranking aus?

Wenn Sie zum Beispiel auf Google nach „Webverzeichnisse“ suchen, können Sie sicher sein, dass Sie von diesen Katalogen nur so überschüttet werden. Die Auswahl ist riesig, die Versprechen meist auch. Kostenlos, ohne Backlink Pflicht und Ihre Daten sind bei uns 100 prozentig sicher.

Doch wenn man diese Angebote mal genau betrachtet, wird man schnell auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht. Die kostenfreie Variante gibt es oft nur gegen einen Backlink, keinen Backlink setzen zu müssen kostet dann entsprechend wieder Geld. Die monetäre Entlohnung für einen Eintrag in der entsprechenden Kategorie, auf der 10000ten Unterseite.

Die Rankings, die diese Unterseiten hervorbringen, sind dann dementsprechend niedrig, bis gar nicht vorhanden, auch wenn auf der Startseite mit einem Ranking von 4 und besser geworben wird.

Ein weiteres heikles Thema sind die AGB’s und die Nutzerdaten, die abverlangt werden im Laufe der Registrierung. Bei unseren Recherchen stießen wir teilweise auf abenteuerliche Konstrukte, wie Sinngemäß: „Alle Ihre Nutzerdaten, Bilder und Inhalten dürfen wir auf anderen Seiten weiter verwenden.“

Am Ende bleibt die Frage, in wieweit Einträge in diesen Verzeichnissen und Katalogen dem eigenen Ranking weiter helfen. Die Meinung gehen hier weit auseinander, auf der einen Seite steht, dass man so einen hohe Anzahl an Backlinks erzielen kann, aber andererseits: Was sind diese Backlinks denn wirklich wert? Die Links stehen meist so tief im Linkverzeichnis, dass man kaum von einer großen Relevanz bei Google ausgehen kann.

Auf alle Fälle, egal für welche Variante Sie sich entscheiden, lesen Sie aufmerksam die AGB’s und halten Sie die Kosten / Bedingungen genau im Auge.

Zurück

© 2019 seo2b.de. All Rights Reserved. — Designed by seo2b - Onlinemarketing Agentur im Raum Trier, Luxemburg und Saarbrücken