Google Street View jetzt mit TÜV-Siegel

von Timo Abid

Da der Suchmaschinenriese Google dazu gezwungen ist bei Antragstellung Straßenansichten unkenntlich zu machen (zu verpixeln), hat das Unternehmen entsprechende technische Maßnahmen ergriffen. Um das Vertrauen in die Umsetzungen zu erhöhen und die Funktionstüchtigkeit der technischen Vorkehrungen bestätigen zu lassen, erfolgte eine Prüfung des Prozesses zur Verpixelung durch den TÜV Rheinland. Der TÜV erteilte Google nach einer stichprobenartigen Überprüfung von Anträgen zu Unkenntlichmachung das Gütesiegel.

Rückblick:

Der Internetriese Google startete vor 10 Tagen nun endlich das viel und vor allem bei Datenschützern heiß diskutierte „Street View“. Monate lang fuhren die Autos mit Kameraaufbauten durch die Straßen Deutschlands, um dieses Material für den Verbraucher aufzuzeichnen. Schnell erwachte der Widerstand in den Reihen der Politik und der Datenschützer, was ist mit Personen die zu sehen sind, was ist wenn jemand mein Haus wiedererkennt und was war da noch mit den WLAN Daten?

Was bedeutet dieser neue Service jetzt für Unternehmen, wie kann sich hieraus ein Vorteil für Sie entwickeln?

Sehen und gesehen werden ist hierbei das Stichwort. Die Suche bei Google wird zurzeit mehr und mehr durch den Service „Places“ verdrängt. Suchen Sie beispielsweise „Restaurant Trier“, sind die ersten sieben Ergebnisse direkt aus Google Places. Auf der rechten Seite befindet sich eine Karte mit allen relevanten Restaurants. Die ersten generischen Treffer sind Restaurantkritiken. Google Streetview wird sich hier nahtlos einreihen und das Restaurant direkt angeschaut werden. Entscheidend für die lokale Suche ist und wird auch in Zukunft Google Places werden, schon jetzt nimmt die Suchanfrage fast 50% der Suchergebnisse ein. Optimierungsmöglichkeiten sehen wir auch hier, gerade bei stark umkämpften Keywords, wie hier im Beispiel „Restaurant Trier“ ist ein Platz in den Toppositionen wortwörtlich „delikat“.

Zurück

© 2019 seo2b.de. All Rights Reserved. — Designed by seo2b - Onlinemarketing Agentur im Raum Trier, Luxemburg und Saarbrücken