Google: Search Plus Your World

von Timo Abid

Mit der Einführung von Google Search Plus gibt Google den Suchenden noch mehr Möglichkeiten in die Hand, um die Suchergebnisse nach den eigenen (sozialen) Bedürfnissen zu filtern bzw. diese anzupassen. Konkret wird Google es ermöglichen, dass der Nutzer schnell und unkompliziert zwischen personalisierten, auf soziale Medien basierenden oder allgemein ausgerichteten Suchergebnissen wechseln kann.

Worauf Google besonderen Wert legt  ist die soziale Komponente.  Daher werden eingeloggten Google+ Nutzern bei einer Suche auch Ergebnisse angezeigt, welche Google aus den Google+ Netzwerk filtert, wie z.B. zum Suchbegriff passende Fotos, Kommentare usw. Und hierbei können auch Inhalte erscheinen, die von Personen stammen, die zwar noch nicht im Freundeskreis sind, aber ähnliche Interessen vertreten.

Nachfolgend ein Video, dass die Kernfeatures ein wenig beleuchtet:

Mit dem weiteren Ausbau der Google Suche möchte Google sein soziales Netzwerk weiter pushen und in den Mittelpunkt stellen. Insofern wird dies in Zukunft bedeuten, dass je nach Sucheinstellung Seiten, welche bislang oben standen und guten Positionen aufweisen, durch die neuen sozialen Komponenten nach unten verdrängt werden. Aufgrund der in Deutschland noch mittelprächtigen und Nutzung von Google+ (aktuell ca. 3.4 Millionen Nutzer) wird es unseres Erachtens aber noch eine Weile dauern, bis eine erhebliche Durchsetzung der Ergebnisse mit den sozialen Komponenten vorhanden ist.

Aber mit der stärkeren Einbindung von Suchergebnissen, die nur aus dem Google+ Netzwerk stammen, nimmt Google noch mehr Einfluss auf die Suchergebnisse mit Ausgaben von Content aus der eigenen Produktfamilie. In den Medien wird der Unmut laut, dass es hierdurch zu weiter verzerrten Suchergebnissen kommt und die Neutralität der Ergebnisse fragwürdiger wird.

Der vollständige Start des neuen Suchangebotes wird in den kommenden Tagen erwartet und hier erst mal im englischsprachigen Raum (Google.com).

Weitere Infos (englischsprachig) zum Thema

Zurück

© 2019 seo2b.de. All Rights Reserved. — Designed by seo2b - Onlinemarketing Agentur im Raum Trier, Luxemburg und Saarbrücken