SUCHMASCHINEN​OPTIMIERUNG

Spitzen-Rankings für mehr Traffic!

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO, Search Engine Optimization) dient dazu, Ihre Website durch verschiedene Optimierungsmaßnahmen suchmaschinenfreundlich zu gestalten. Das letztliche Ziel einer Suchmaschinenoptimierung ist primär die bestmögliche Positionierung Ihrer Website innerhalb der Ergebnislisten der Suchmaschinenanbieter (SERP, organische Suchergebnisse).

Der Fokus liegt auf Google


Aufgrund der enormen Marktdominanz von Google richten wir unsere Optimierungsarbeiten hauptsächlich auf diese Suchmaschine aus. Die Optimierungsarbeiten wirken sich auch auf die Universal Search aus, welche u.a. die Teilbereiche von Google Bildersuche, Google News usw. umfasst.

Langfristiger Erfolg mit qualifiziertem Traffic

Eine gute Positionierung in den Google Suchergebnissen durch eine professionelle Suchmaschinenoptimierung führt automatisch zum Anstieg der Besucher auf Ihrer Website und folglich zur potentiellen Erhöhung der Umsätze z.B. in einem Shopsystem.

Dabei gilt es insbesondere zielorientierten Traffic, d.h. qualifizierte Besucherströme auf Ihre Website zu führen, die ein ernsthaftes Interesse daran haben eine Leistung in Anspruch zu nehmen oder ein Produkt einzukaufen. Aus diesem Grund ist es essentiell, dass Besucher auf Ihrer Website genau das finden, wonach sie auch suchen. Qualifizierter Traffic lohnt sich demnach in doppelter Hinsicht: Steigerung Ihrer Transaktionen und wiederkehrende Besucher.

Google nutzt schon seit längerem das Verhalten der Besucher für die Bewertung der inhaltlichen Qualität der vermittelten Webseite. Aber auch, um die thematisch-inhaltliche Relevanz zwischen SERP-Snippet (Suchergebnis-Eintrag) und Zielseite abzuschätzen.

Hierbei kommt eine Vielzahl an Signalen zum Einsatz, wie die sogenannte Dwell Time (Verweildauer), Bounce Rate (Absprungrate) und Return to SERP Rate (Anzahl Rückkehrer zum Suchergebnis). Sollten hier negative Signale gesetzt werden, ist es wahrscheinlich, dass Google die Positionen anpasst, um weiter zu experimentieren, welches Suchergebnis von den Suchenden am besten angenommen wird. Insofern ist auch in diesem Kontext qualifizierter Traffic extrem wichtig.

Technik

Ohne solide technische Voraussetzungen läuft nichts - oder zumindest nicht so (schnell), wie Google das gerne hätte.

Daher sind u.a. eine gute Serverperformance, Caching-Funktionen, optimierte CSS- und JS-Dateien und vieles mehr im Auge zu behalten.

Können auch Sie Schritt halten?

 

Architektur

Für die bestmögliche Crawlability der Seite, aber selbstverständlich auch für die Orientierung und das Verständnis seitens der menschlichen Besucher, ist eine optimierte Navigations- und URL-Struktur essentiell.

Wer klickt schon gerne überdurchschnittlich viel, um sein Ziel zu ereichen oder verliert dieses gar aus dem Blick.

Wissen Sie, wo es lang geht?

Verlinkung

Die interne Verlinkung ist ein mächtiges Werkzeug, um die thematische Relevanz der HTML-Seiten zu untermauern. Ein klarer Keyword-Fokus gehört genauso dazu wie die effektive und durchdachte Vernetzung der Seiten untereinander, um gezielt Linkpower zu übertragen.

Wollen auch Sie Google helfen, Inhalte besser zu erfassen und zu verstehen?

 

Inhalt

Content Management Systeme haben oft die latente Schwäche, gleiche oder sehr ähnliche Inhalte zu präsentieren. Schnell entsteht sogenannter Near, Thin oder gar Duplicate Content. Ein Zustand, der dem Google Quality-Algorithmus bitter aufstoßen kann.

Einzigartiger Content ist bei Google ein gern gesehener Gast - zumal es sehr häufig gleiche Inhalte im Internet gibt.

Haben Sie Lust, immer das Gleiche zu essen?


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