Glossar

M

Meta Suchmaschinen

Diese Art der Suchmaschinen verfügt über keinen eigenständigen Index. Eingegebene Suchanfragen werden unter Verwendung der Datenbanken anderer Suchmaschinen verarbeitet. Die Relevanz solcher Suchmaschinen ist massiv gesunken.

Meta Tags

Die „Meta Tag“-Informationen finden sich im Kopfbereich einer Webseite wieder. Sie enthalten die wichtigsten Daten über eine Webseite in Form von Schlüsselbegriffen, sind allerdings für den Besucher unsichtbar.


Microsite/-Page

Microsites bzw. Micropages sind Websites, welche von der eigentlichen Haupt-Internetpräsenz ausgegliedert wurden. Zumeist sind diese Seiten thematisch und visuell an der Hauptseite angelehnt, konzentrieren sich jedoch auf eine spezielle Thematik, wie z.B. ein Produkt. Ziel ist es, die Präsenz in den Suchmaschinen zu erhöhen und neue Besucher zu generieren, welche je nach Vorgabe in manchen Fällen den Zusammenhang eines Produktes oder einer Dienstleistung mit der Haupt-Internetpräsenz nicht erkennen sollen.

Mobile Advertising

„Mobile Advertising“ beschäftigt sich mit dem Erstellen von Bannern und Textanzeigen speziell für mobile Geräte. Vorteil des Mobile Advertising ist die hohe Erreichbarkeit von Usern über Mobiltelefone.

N

Nano Pages

„Nano Pages“ sind dynamische Werbeformate, welche auf Flash oder Java basieren. Zumeist wird zielgruppenorientierte Werbung in Form von Nano Pages umgesetzt.

News Factor

Der „News Factor“ bezeichnet den Aktualitätsgrad einer Webseite. Hinsichtlich der Bewertungskriterien für Webseiten ist es wichtig Content fortlaufend zu erneuern, um regelmäßig von Suchmaschinen gecrawlt zu werden.  

Newsletter

„Newsletter“ werden eingesetzt um regelmäßig Werbung oder Informationen an Kunden oder potenzielle Kunden zu versenden. Zumeist werden in einem Newsletter exklusive Sonderangebote oder Aktionszeiträume beworben.

O

Off-Page/-Site Optimierung

Die OffPage bzw. OffSite Optimierung befasst sich mit all den Maßnahmen und Vorkehrungen,  welche nicht an der Website selber stattfinden. Unter diese Begrifflichkeit fallen z.B. die Aktivitäten des externen Link-Buildings, sprich der Aufbau von thematisch relevanten Backlinks.

On-Page/-Site Optimierung

Die OnPage bzw. OnSite Optimierung umfasst alle technischen und inhaltlichen Maßnahmen und Vorkehrungen, welche an den Websites einer Internetpräsenz direkt erfolgen. Professionelle On-Page Optimierungen bilden das Fundament für die weiteren Optimierungsschritte, u.a. die Off-Page bzw. Off-Site Optimierung.


Online Marketing

Dieser Begriff deckt alle internetbezogenen Maßnahmen ab, die marketingstrategisch möglich sind und getroffen werden, um den Erfolg und die Bekanntheit einer Website gezielt zu erhöhen.

Open Graph

„Open Graph“ ist ein Protokoll, das es Webseiten ermöglicht sich über Social Plugins mit sozialen Netzwerken zu verknüpfen. Insbesondere Facebook wendet das Open Graph Protokoll an, um einzelne Inhalte, wie bspw. Titel, Beschreibung oder Vorschau auf Facebook anzeigen zu lassen.


Outbound Links

Hierunter sind Links zu verstehen, welche von einer Website auf eine andere verweisen, sprich die Besucher auf ein anderes präsenzfremdes Ziel weiterleiten.

P

Page Impressions

Die Zahl der Page Impressions gibt wieder, wie viele Besucher eine Seite einer Internetpräsenz innerhalb eines bestimmten Zeitfensters aufriefen. In der Regel wird ein Monat als Grundlage herangezogen.

Page Rank

Der von Google entwickelte „Page Rank“ ist ein Verfahren zur Beurteilung der Relevanz einzelner Webseiten. Grundlage der Bewertung sind die Zahl und Qualität der eingehenden Links, d.h. je größer die Anzahl der Links und je aussagekräftiger die Gewichtung der jeweiligen Links, desto höher ist auch der Page Rank. Gemessen wird der Page Rank auf einer Skala von 1-10, wobei 10 den höchsten Wert definiert.


Paid Inclusion

Paid Inclusion ist ein Synonym für Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA). Bezahlte Suchmaschinenwerbung ist anhand des Beispiels Google an der Positionierung oberhalb und rechts der Suchergebnisliste sowie dem Hinweis darauf, dass es sich um Werbung handelt, zu erkennen. Ein bekanntes Beispiel für Suchmaschinenwerbung ist das Angebot namens AdWords von Google.

Paid Listing

Man spricht von „Paid Listing“, wenn man für die Aufnahme einer Webseite in den Index einer Suchmaschine finanziell gefördert wird. Dabei gilt zu beachten, dass die Position in den Suchergebnissen damit nicht beeinflusst werden kann, sondern lediglich eine Indexierung stattfindet.

Paid Placement

Unter „Paid Placement“ versteht man ein gezieltes „pushen“ der Position in den Suchergebnissen einer Suchmaschine mit finanziellen Mitteln. Konkret werden bei diesem Vorgehen Rankingpositionen über bestimmte Keywords ersteigert (z.B. Pay per Click).

Paid Submission

Eine sehr schnelle Möglichkeit in den Index einer Suchmaschine aufgenommen zu werden, ist mittels „Paid Submission“ die Indexierung durch eine Bezahlung voranzutreiben. Zumeist findet sich eine Webseite bereits nach wenigen Tagen im Index einer Webseite wieder.


Pay per Click/ Pay per Visit

Klickt ein Besucher auf ein Werbemittel, sodass er in der Folge auf die hinterlegte Zielseite des Werbetreibenden gelangt, wird die vorher festgelegte Vergütung gegenüber dem Anbieter der Werbeplattform fällig. Als bekanntes Beispiel hierfür ist Google AdWords anzuführen.

Pay per Lead

Bei dem Abrechnungsmodell “Pay per Lead” zahlt ein Werbetreibender für einen durch Werbeanzeigen gewonnenen Besucher, wenn dieser eine bestimmte Handlung ausführt (z.B. Registrierung, Kontaktaufnahme, Newsletter-Abonnement).

Pay per Sale

Das Abrechnungsmodell „Pay per Sale“ sieht es vor, dass ein Werbetreibender immer dann eine vorher festgelegte Summe zahlt, wenn durch eine Werbeanzeige generierter Kunde einen Kauf tätigt.


Pay per View

Der Werbetreibende zahlt  bei Schaltung einer  Anzeige, wobei hier der reine Sichtkontakt ausreicht. Eine Aktion seitens des Benutzers ist nicht erforderlich. Da nie erfasst werden kann, ob der Benutzer überhaupt die Werbung betrachtete oder auf dem Bildschirm angezeigt bekam (z.B. Ausgabe außerhalb Sichtbereich), ist die Effizienz fraglich. Die Bezahlung dieser Art von Werbemodell erfolgt meistens pro tausend Schaltungen.

Phrase Rank

Der „Phrase Rank“ ist ein von Google entwickeltes Verfahren, welches Spam auf Webseiten aufspüren soll. Mittels diesem Verfahren untersucht Google die in einem Dokument vorkommenden Phrasen und versucht Themenschwerpunkte zuzuordnen. Falls gewisse Phrasen bei dieser Analyse zu häufig auf einer Webseite auftauchen, wird diese Seite als „spamverdächtig“ eingestuft.

Popup

Browserfenster, die sich automatisch beim Besuch einer Webseite oder nach dem Anklicken eines Hyperlinks öffnen, bezeichnet man als „Popups“.

Precision

Unter dem Begriff „Precision“ versteht man die Relevanz gefundener Ergebnisse einer Suchmaschine zu der jeweiligen Anfrage. Je genauer die Suchergebnisse zu der gestellten Suchanfrage passen, desto höher ist die Precision.

Q

Query by Example

Viele Suchmaschinen bieten den Dienst „Query by Example“ (dt. Suche mit Hilfe von Beispielen) an, der es ermöglicht nach bestimmten Dokumenten zu suchen, die einem vorher festgelegten Beispieldokument ähneln.

R

Ranking

Ranking bezeichnet die Position einer Website in der Suchmaschinenergebnisliste in Bezug auf das eingegebene bzw. angefragte Schlüsselwort.

Ranking-Kriterien

Ranking-Kriterien bezeichnen Faktoren, welche maßgeblich für das Ranking einer Webseite (d.h. die Positionierung einer Webseite in den Suchergebnissen) verantwortlich sind. Wichtige Ranking-Kriterien sind bspw. der Content einer Webseite, die Anzahl an externen Links, der Domainname oder Seitentitel und –beschreibung.

Recall

Der „Recall“ ist ein quantitatives Maß für die Auffindbarkeit von Dokumenten bei einer Suchanfrage. Ein hoher Recall-Wert bringt eine sehr hohe Anzahl an relevanten Dokumenten zu einer Suchanfrage zum Ausdruck.

Redirect

„Redirect“ oder „Weiterleitung“ bezeichnet den Vorgang, wenn Besucher beim Betreten einer Webseite oder nach gewisser Zeit, auf eine andere Webseite weitergeleitet werden. Umgesetzt werden solche Weiterleitungen zumeist über Scripte oder Tags.


Referrer

Referrer heißt grob ins Deutsche übersetzt „Verweiser“. Er ist in einem Teil der Http-Anfrage enthalten. Der Referrer zeigt auf, von welcher Website oder URL die Zielwebsite aufgerufen wurde. So ist bspw. analysierbar, dass ein Besucher über eine Suchmaschine unter einem bestimmten Suchbegriff gefunden und aufgerufen wurde. Dies kann wichtige Aufschlüsse für eine Suchmaschinenoptimierung liefern.

Reinclusion Request

Für den Fall, dass Google eine Webseite aus dem Suchmaschinen-Index entfernt hat, besteht die Möglichkeit einen Wiederaufnahmeantrag oder „Reinclusion Request“ zu stellen.

Return on Investment (ROI)

Die Rendite des investierten Kapitals in eine Anlage bezeichnet mal als „Return on Investment“.

Reziproke Links

Reziproke Links treten zumeist bei einem Linktausch auf, d.h. wenn sich zwei Webseiten gegenseitig verlinken. Suchmaschinen werten Webseiten mit derartigen reziproken Linkstrukturen strikt ab.


Robot

Robot ist ein Synonym für Spider oder Crawler. Es handelt sich hierbei um ein Programm, das die Aufgabe hat, bekannte Websites aufzurufen und die Inhalte an die Suchmaschinen weiterzuleiten, die diese Daten weiterverarbeiten. Die Verwendung von vielen Verbindungen gleichzeitig lässt eine schnelle Erfassung der Websites sowie die Umgehung von Verbindungsproblemen zu.


Robot.txt

Die Robot.txt ist eine reine Textdatei, welche sich oftmals im Root-Verzeichnis einer Domain-Verzeichnisstruktur befindet. Inhalt dieser Datei sind Anweisungen, die für die Robots der Suchmaschinen gelten. Mittels gezielter Anweisungen kann festgelegt werden, welche Seiten oder Verzeichnisse gecrawlt werden dürfen und welche nicht. Die seriösen Suchmaschinenanbieter halten sich i.d.R. an diese Vorgaben. Die Datei ist jedoch kein Garant dafür, dass dennoch Daten aufgerufen und gespeichert werden.


Return of Investment (ROI)

Mit dem Begriff ROI wird die eigentliche Rendite des eingebrachten Kapitals im Rahmen einer Online Marketing Kampagne bezeichnet.

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