USABILITY & CONVERSION OPTIMIERUNG

Traffic alleine ist kein Garantie für Erfolg & Umsatz

Mit genügend Traffic, also Besuchern, ist schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung getan. Ein ausgeprägter Traffic lässt primär auf  gute Positionen in den Suchmaschinenergebnissen oder eine aktive Suchmaschinenwerbung, z.B. mit Google AdWords, schließen. Aber wie verhält es sich mit den Besuchern, die auf Ihre Website gelangen? Kaufen sie überhaupt bei Ihnen ein oder nehmen sie mit Ihnen Kontakt auf?

Erfahrungsgemäß wird die Antwort auf die letzte Frage  „Nein“ lauten, denn eine hohe Anzahl an Besuchern auf einer Website bricht den Besuch ab, ohne eine Zielhandlung durchgeführt zu haben. Oftmals rufen technische und inhaltliche Defizite oder einfach ein fehlendes Vertrauen in die Website den Abbruch hervor.

CONVERSION-OPTIMIERUNG: STEIGERN SIE IHREN ERTRAG UND ROI

Unter Berücksichtigung wichtiger Aspekte kann ein Anstieg der Conversion-Rate (Verhältnis Besucher zu Kunden/Interessenten) deutlich gesteigert werden. Wie sich eine Conversion-Optimierung auf einen Online-Umsatz auswirkt, soll nachfolgendes Rechenbeispiel aufzeigen. Hierin ist zu sehen, dass sich bereits eine kleine Änderung der Conversion-Rate um nur 1% beträchtlich auf den Umsatz auswirken. Je nach Projekt, Vorhaben, Situation und Klientel sind die prozentualen Steigerungen im angegebenen Umfang möglich. Der Reingewinn ist von der Marge, den Betriebs- und Online Markting-Kosten usw. abhängig.

RECHENBEISPIEL

Unique Visitors / Monat Con​version-​Rate Anzahl Bestel​lungen Ø Waren​korb​wert Ø Umsatz
         
20.000 2% 400 80 € 32.000 €
20.000 3% 600 80 € 48.000 €
20.000 4% 800 80 € 64.000 €
20.000 5% 1.000 80 € 80.000 €
20.000 6% 1.200 80 € 96.000 €
20.000 7% 1.400 80 € 112.000 €

USABILITY-OPTIMIERUNG: SCHNELLER & BESSER ZUM ZIEL

User Centered Design

Die Usability ist neben dem auf der Website angebotenen Produkt oder der angebotenen Dienstleistung der wichtigste Faktor, um potentielle Kunden zu gewinnen, zu einer positiven Aktion, der Conversion, zu bewegen und ihn zu binden!

Hierbei kommt es sowohl auf die technischen und psychologischen Aspekten beruhende Gesamtgestaltung einer Website an. Schlechte Navigationspfade, umständliche Warenkörbe oder unassagekräftige Formulare usw., können Besucher ärgern, sodass diese die Seite vorzeitig verlassen.

Usability ist das Ausmaß, in dem ein Produkt durch bestimmte Benutzer in einem bestimmten Nutzungskontext genutzt werden kann, um bestimmte Ziele effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen.

(DIN EN ISO 9241)


Professionelle Usability-/ Conversion-Optimierung


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